News


Infos zur 1. Süddeutschen Meisterschaft und 5. Hegau-Trial auf dem Hohentwiel, 7.-9.06.2014


Anfahrt:    Navi-Adresse Festungsruine Hohentwiel, 78224 Singen

                Autobahn A 81, Abfahrt Singen
                vor dem Ortseingang Singen, rechts unter der Bahn durch, nächste Möglichkeit links
                Wohnmobile über 3 Meter Höhe nehmen die Abfahrt Singen-West, links Richtung Singen, an der Ampel links

Parcoursbesichtigung: an allen 3 Tagen um 6.30 Uhr, 7.00 Uhr erster Start

Camping:  Auf halber Höhe des Berges liegt die Schäferei Domäne Hohentwiel
                Park- und Campingplatz beim Schafstall (ausgeschildert)
                Wasseranschluß und Toiletten vorhanden.

Trialfeld:   Das Trialfeld liegt 100 m oberhalb, ca. 15 Fußminuten oder mit dem Auto: auf dem Schotterweg gilt max. 10 km/h!!!
                Dort oben kann in der Festkoppel geparkt, aber nicht übernachtet werden, da es im Naturschutzgebiet liegt.

Duschmöglichkeit für die Camper: das Aach-Bad in Singen liegt 2 Minuten entfernt, am Fuße des Hohentwiel.
                Letzter Einlaß ist jeweils 19.15 Uhr, Eintritt 3,90 €

Verpflegung:
                Am Freitag-Abend wird gegrillt für alle die schon da sind
                Getränke, Brötchen, Kaffee, Kuchen gibt's am Trialfeld
                Catering abends übernimmt Metzgerei Engler (Essen um 5 Euro, auch vegetarisch)
                abends gemütlicher Hock in der Scheunen-Galerie auf der Domäne.

Wer noch ein Zimmer buchen möchte: Gasthaus Kreuz in Singen, Hotel Garni in Singen, Hotel Hegauhaus Singen

Handy-Nr. Petra: 0176 - 64 90 27 19    Handy-Nr. Michael: 0176 - 72 56 65 42

Wir freuen uns auf ein tolles Trialwochenende mit vielen netten Leuten und wünschen allen eine gute Anreise!!!

___________________________________________________________________________________________________________


April 2014 - Arbeitsprüfung Klasse 2 - Titterten (CH)

Gus läuft sein 2. AKZ in Klasse 2 mit 71 Punkten und belegt Platz 9 von 42 Startern.
Somit ist Gus in der Schweiz startberechtigt in Klasse 3!

April 2014 - Arbeitsprüfung Klasse 2 - Seerücken (CH)

Eira belegt Platz 6 von 34 Startern und erreicht mit 77 Punkten ihr erstes AKZ in Klasse 2!   :-)

Mai 2013 - Arbeitsprüfung Klasse 2 Gretzenbach (CH)

Gus belegt Platz 7 von insgesamt 45 Startern in Klasse 2, mit 69 Punkten und verpasst damit ganz knapp sein 2. AKZ


April 2013 - Trial auf dem Seerücken (CH)

Eira läuft ein weiteres AKZ in Klasse 1.

Gus erreicht gleich bei seinem ersten Start in Klasse 2 ein AKZ, mit 74 Punkten, auf einem sehr anspruchsvollen Parcour.
Er landet damit auf Platz 4 von 33 Startern!

Februar 2013 - Arbeitsprüfung Klasse 1 in Gretzenbach (CH)

Trotz Trainingspause erzielt Eira mit ihrem Lauf 83 Punkte und damit ihr 2. AKZ   ;-)
Sie ist somit in der Schweiz startberechtigt in Klasse 2!

August 2012 - Trial in Bettwiesen (CH)

Arbeitsprüfung Klasse 1 mit shedding:
Eira belegt mit 85 Punkten einen tollen 4. Platz!
 

Besuch der Schafe auf der Flüela-Alp 14./15.07.2012

Die ssdsRegionalgruppe-Seerücken organisierte dieses Jahr wieder einen Ausflug mit Hüttenzauber auf den Flüelapass in der Schweiz.
Mit Hilfe von Border Collies wurden die Schafe auf der Alp eingesammelt und für Kontrolle und Behandlung zur Hütte getrieben.
Fotos von der Schweizer Bergwelt findet ihr hier.

2. Hegau-Trial, am 30.06. und 01.07.2012, bei Watterdingen

Auch dieses Jahr fand im Hegau wieder eine Arbeitsprüfung für Hütehunde statt!
Ausgeschrieben war ein Wettkampf der Klassen 2 und 3, also Border Collies der Fortgeschrittenen und der Offenen Klasse.
Bei recht dramatischen Wetterverhältnissen - am Samstag schwül warm und am Sonntag Gewitter - trafen sich etwa 35 Teilnehmer aus dem Bundesgebiet und der Schweiz, um sich mit ihren Hunden an den Schafen zu messen.

Ein herzliches Dankeschön geht an unseren Wettkampf-Richter Johann Beeli und an alle Helfer, die zum Gelingen der Veranstaltung in irgendeiner Weise beigetragen haben! Vielen Dank, liebe Marion, für die superschönen Fotos. Allen Teilnehmern, danke für's Kommen und viel Spass und Erfolg bei der weiteren Arbeit mit Ihren Hunden! Und wenn es Euch gut gefallen hat, könnte man glatt darüber nachdenken, nächstes Jahr wieder ein Trial zu veranstalten ...

Die Ergebnisliste findet ihr auf der abcd Seite unter dem Menüpunkt Termine/Trials/2. Hegau-Trial.
p.s. Ganz besonders freut mich ein zweiter Platz für Gus in Klasse 3 und ein OLF mit 49 Punkten im zweiten Lauf für Eira in Klasse 2!
Fotos vom Trial findet ihr hier.
           

Mai 2012  - Arbeitsprüfung für Hütehunde in Gretzenbach (CH)

Eira besteht die Hüte-Eignungsprüfung der Swiss Sheep Dog Society erfolgreich mit 82 Punkten und erreicht damit den 2. Platz.
In der Arbeitsprüfung Trial Klasse 1 erreicht sie 67 von 100 Punkten. (Platz 17 von 32)


Gus belegt in Klasse 1 den sechsten Platz mit 82 Punkten, punktegleich mit dem 5.-Platzierten.