Über mich

 

Mein Leben mit Hund

Aufgewachsen bin ich mit drei Hunden in meinem Elternhaus im Hegau.

Mein erster eigener Hund begleitete mich bis zu seinem Tod mit 16 Jahren.

 

Mit meinem Border Collie "Glen" begann ich 1997 aktiv Hundesport und eine Ausbildung zum Rettungshunde-Team.

Viele verschiedene Prüfungen bestanden wir zusammen sehr erfolgreich:

- Begleithundeprüfung

- Ausdauerprüfung mit Hund am Fahrrad

- Rettungshundeprüfungen Flächensuche und Trümmersuche

- Zahlreiche Siege in Prüfungen der Hundesport-Disziplin "Agility"

- So wurden wir im Jahr 2001 Landesmeister Baden-Württemberg und 2002 DVG-Vize-Bundessieger.

- Wir gewannen den Pedigree-Pal-Cup Wanderpokal in Emmendingen und starteten 2002 im deutschen Team beim Worldcup.


Mit meinem Border Collie lernte ich auch die faszinierende Arbeit von Hütehunden an Schafen kennen.

Seit einigen Jahren nehme ich erfolgreich mit verschiedenen Hunden an Hütehunde-Prüfungen teil.


Auch die Schafe hatten mich bald in ihren Bann gezogen, sodaß ich mir im Herbst 2006 meine ersten Waldschafe aus Bayern holte.
An der staatlichen Lehr- und Versuchsanstalt in Aulendorf belegte ich einen Grundlehrgang für Koppelschafhaltung. Heute pflege ich eine kleine Herde rein gezogener Tiere dieser seltenen Rasse und leiste damit ehrenamtlich Landschaftspflege im westlichen Hegau.

Im Laufe der Jahre besuchte ich verschiedene Kurse zu Themen wie Erste Hilfe am Hund, Trainer-Ausbildung Bereich Agility und Hütehunde-Training.


Von besonderem Wert sind jedoch die Dinge, die ich von meinen Hunden selbst lernen konnte:

Hundesprache, Lernverhalten, Sozialverhalten, das Wesen des Hundes ...


Mit der Betreuung unserer verschiedenen Pensionsgäste habe ich heute eine sehr spannende und erfüllende Aufgabe gefunden, die mir sehr viel Freude macht.