Gus von der Rodberglichtung

 

- leidenschaftlich und verfressen -

geboren am 18.03.2007     VDH/ZBrH BOC11230     HD: B1     CEA gen.frei     MDR1 +/+     TNS gen.frei


Es hat einige Jahre gedauert, bis ich begriffen habe, dass er nicht extrem stur, sondern extrem motiviert ist, mir alles recht zu machen. Manchmal ist er so im Eifer und ein Opfer seines eigenen Auges, dass er mit einem doppelten Überschlag über's Netz springt bevor er durchstartet ...

Er hütet eigentlich alles - ausser Autos und Katzen natürlich - von Schafen und Kälbern bis Silo-Folie.
Ja, Silo-Ballen-Folie! Wenn nämlich der Mulcher über ein genügend grosses Stück Restfolie gefahren ist und dieses in vielen weissen Schnipseln auf der Wiese verteilt hat, schreckt er nicht davor zurück zu einem grossangelegten Outrun auszuholen ...

Gus ist ein absolut zuverlässiger Helfer bei allen Arbeiten in der professionellen Schäferei, in der Wanderschäferei mit Merinos und beim Einsammeln von wilden Heidschnucken, im dicksten Nebel, im Schneesturm, bei Hagel und Gewitter, in Steilhanglagen, auf Strassen und auf riesige Entfernungen. Mein Hund für alle Fälle, auf den ich mich immer verlassen kann!

Im Alltag ist er ein angenehmer Begleiter, zu Hause völlig relaxt und sehr tolerant gegenüber unseren vierbeinigen Gästen.
Er ist ein Hund, der mich jeden Tag zum lachen bringt und auf gar keinen Fall irgendwo etwas Essbares herum liegen lässt ;-)
 



Seine Erfolge:

2009:    Eignungsprüfung der Swiss Sheep Dog Society, Seerücken (CH): bestanden, 75 Punkte, 2. Platz

            Klasse 1, Ehingen-Kirchen: 86 Punkte, 2. Lauf

            Klasse 1, Gretzenbach (CH): 76 Punkte, 11. Platz, 1. AKZ

            Klasse 1, Reilingen: 71 Punkte, 3. Platz

            Klasse 1, Reilingen: 89 Punkte, 2. Platz

            Ausstellung Sachsenheim: Offene Klasse, V3 (vorzüglich)

2010:    Ausstellung Sachsenheim: Gebrauchshundeklasse, V1 (vorzüglich)

2011:    Klasse 2, 1. Hegau-Trial: 61 + 59 Punkte, 2. Platz

            Klasse 2, Reippersberg: 72 + 58 Punkte, 1. Platz

            WEWASC Farmtrial mit Ziegen in Mundelfingen: 218 von 250 Punkte, 1. Platz, all other breed, advanced class

2012:    Klasse 1, Gretzenbach (CH): 82 Punkte (6. Platz von 32) 2. AKZ

            Klasse 3, 2. Hegau-Trial: 73 + 86 Punkte (2. Platz von 22)

2013:    Klasse 2, Seerücken (CH): 74 Punkte (4. Platz von 33) 1. AKZ

            Klasse 2, Gretzenbach (CH): 69 Punkte (7. Platz von 45)

2014:    Klasse 2, Titterten (CH): 71 Punkte (9. Platz von  42) 2. AKZ